Wohntrend Beton: Hübsch & praktisch

Tisch und Boden sind aus gegossenem Beton. Das ermöglicht spannende Verbindungen, die (und das ist ja klar) von Profis umgesetzt werden müssen. Das meiste im Buch ist aber DIY!

Tisch und Boden sind aus gegossenem Beton. Das ermöglicht spannende Verbindungen, die (und das ist ja klar) von Profis umgesetzt werden müssen. Das meiste im Buch ist aber DIY!
Foto: Maren Stöver

Schon von den Römern gern genutzt und aus dem heutigen Wohnungsbau nicht mehr wegzudenken: Beton. DIY: angesagter denn je. Beides kombiniert das neue Buch „Wohnen mit Beton“. Es liefert spannende Anregungen und Tipps und zeigt, was mit dem Material alles möglich ist.

Beton ist viel mehr als ein gerade auftauchendes Trendthema, er inspiriert Architekten und Designer seit Epochen. Es sind vor allem die neuen technischen Möglichkeiten, die neuen Einsatzgebiete, die uns umdenken lassen, dass ein neues Material Einzug in unsere Wohnungen hält“, sagt Autorin Jessica Stuckstätte zu Beton als Werkstoff.

Wer dabei nur an dicke Betonwände denkt, unterschätzt die Möglichkeiten, die er bietet. Entsprechend reichen die Nachmachangebote von schlanken Vasen über filigrane Eierbecher, Deko- und Lampenobjekte bis hin zu Stühlen und Tischen. Einige Vorschläge müssen dann allerdings doch Profis in der Ausführung überlassen werden. Diese Profi-Designs können zwar nicht eigenhändig nachgebaut werden, regen aber die Fantasie des Betrachters an und wecken neue Ideen, was mit Beton alles möglich ist.

Das Buch ist in acht Hauptkapitel untergliedert und führt seine Leser durch fünf Wohnungen – Flur bis Badezimmer – und ihre besonderen Details aus Beton. Ansonsten bietet das Buch auch jede Menge Anleitungen, wie der Werkstoff Beton be- und verarbeitet werden kann. Für einen selbst oder als Geschenkidee, z.B. ein kleiner Betonroboter als Klon von Spielzeug. Zusätzlich gibt die Autorin Tipps, wie Beton-Oberflächen mit wenigen und einfachen Mitteln veredelt oder wasserdicht und lebensmittelecht versiegeln werden können. Dieses Buch bietet so viele Anregungen, dass jeder etwas finden wird.

Kai Wehl

Buchtipp:
Jessica Stuckstätte/Maren Stöver - Wohnen mit Beton - 100 DIY-IdeenWohnen mit Beton – 100 DIY-Ideen, Jessica Stuckstätte/Maren Stöver, Callwey-Verlag, 2015, 144 Seiten, 144 Farbfotos, gebunden, 24,95 Euro.

Über den Autor

Hinterlasse eine Antwort